Wartung Next Generation via Drohne

PROTEC-24 hebt Service & Wartung auf ein neues Level: Seit Kurzem setzt der Branchenspezialist bei der Überprüfung schwer zugänglicher Brandschutzsysteme Kameradrohnen ein. Ein zukunftsweisendes Erfolgsmodell, mit dem der deutschlandweit operierende Dienstleister ein Vorreiter am Markt ist.

In der fast 30-jährigen Firmengeschichte hat sich PROTEC-24 als Tochtergesellschaft der STÖBICH Gruppe zu einem führenden Dienstleistungsunternehmen im Bereich der Technischen Gebäudeausstattung etabliert. Die Beratung, Prüfung und Wartung, Instandhaltung und Installation von Neuanlagen wie komplexen Brandschutzsystemen ist das forcierte Kerngeschäft. Und genau hier bietet PROTEC-24 seinen Kunden einen innovativen Service mit Mehrwert – als eines der ersten Unternehmen seiner Branche.

Langsam hebt die Kamera-Drohne vom Boden ab und schwebt souverän in Richtung Decke. Bei diesem Referenzobjekt sind in gut 30 Metern Höhe textile Brandschutzsysteme mit hochkomplexen Steuerungselementen verbaut. Da der Boden nicht für massive Tools wie Hebebühnen ausgelegt ist, musste eine leichte Lösung her: So wurde die Idee „Wartung via Drohne“ geboren. Klarer Vorteil dabei: Das unbemannte Flugobjekt lässt sich bequem vom Boden aus steuern und eignet sich optimal zur ersten Begutachtung schwer zugänglicher Feuer- und Rauchschutzsysteme.

Ihren Jungfernflug absolvierte die Drohne Anfang Mai 2022 in der Sparkasse Bad Hersfeld. Diesem internen Testlauf zur Bestands- und Zustandsaufnahme der Rauchschütze Supercoil folgte kurz darauf der erste offizielle Auftrag, und seitdem steigt das Kundeninteresse an der innovativen Wartungsmethode.

Bis das Pilotprojekt der PROTEC-24-Niederlassung Kassel richtig an den Start gehen konnte, vergingen zunächst einige Monate intensiver Vorarbeit: Neben der Angebotsrecherche mussten datenschutzrechtliche und versicherungstechnische Fragen geklärt werden. Außerdem ist für den gewerblichen Einsatz der Kleine Drohnenführerschein erforderlich. All diese Hürden hat PROTEC-24 mit Bravour genommen, und nun profitieren immer mehr Kunden von den
Vorteilen der Wartung via Drohne:

  • Vielfältig einsetzbar, z. B. an schwer zugänglichen Systemen wo kein Einsatz von Hebebühnen oder Gerüsten möglich ist
  • Zeitsparend durch sofortige Einsetzbarkeit und schnelle Datenauswertung
  • Effizient durch gute neueste Technologie und digitale Dokumentation

(Hinweis: durch den Drohneneinsatz kann die Wartung gem. Herstellervorgabe nicht in allen Prüfpunkten erfolgen)

Klare Wettbewerbsvorteile, mit denen sich PROTEC-24 weiterhin stark für die Zukunft aufstellt.